Peter Harry Carstensen

Pate des Konzertabends mit dem Schleswig-Holstein Festival Orchester (International) am 6. August 2006

Peter Harry Carstensen (59) ist Schleswig-Holsteiner mit Leib und Seele - geboren auf Nordstrand (Kreis Nordfriesland) studierte er Agrarwissenschaften in Kiel und war von 1976 bis 1983 Landwirtschaftslehrer in Bredstedt. Erst danach startete seine politische Laufbahn, in der er stark von seinen beruflichen Erfahrungen profitierte: Von 1983 bis 2005 vertrat er seinen Wahlkreis Nordfriesland im Deutschen Bundestag. Hier leitete er von 1994 bis 2002 den Ausschuss für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und von 2002 bis 2005 die Arbeitsgruppe für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft der CDU/CSU-Bundestagsfraktion.
Im April 2005 bildete Carstensen als Ministerpräsident die erste Große Koalition im Norden Deutschlands. Schleswig-Holstein ist für Carstensen das "schönste Bundesland der Welt". Er will zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern Zuversicht, Mut, Aufbruchstimmung und Unternehmergeist wecken und gemeinsam mit ihnen die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen bewältigen. Identifikation mit der Heimat ist für Schleswig-Holsteins Ministerpräsident ein Garant dafür, dass sich Menschen auch in einer immer schnelllebigeren globalisierten Welt noch zu Hause fühlen können.
Der Ministerpräsident ist seit dem 1. November 2005 auch Präsident des Bundesrats und damit zurzeit protokollarisch die Nr. 2 in Deutschland. Er vertritt den Bundespräsidenten, wenn dieser verhindert ist, und repräsentiert auch im Ausland die Interessen Deutschlands und Schleswig-Holsteins.
Peter Harry Carstensen ist verwitwet. Er hat zwei Töchter und drei Enkel.